IMI-Aktuell 2021/497

U-Boot-Deal: Frankreich sauer

von: 17. September 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die australische Abkehr von einem Multimilliardendeal mit der französischen Naval Group sorgt in Paris weiter vor Verbitterung (siehe IMI-Aktuell 2021/491). N-tv berichtet: „Ungewöhnlich heftige Worte kamen aus Paris, denn dort fühlt man sich hintergangen. Denn für Frankreich bedeutet der neue Pakt den Verlust einer 56-Milliarden-Euro-Vereinbarung. Australien hatte 2016 einen milliardenschweren Vertrag mit Frankreich zum Bau von zwölf neuen U-Booten unterschrieben. ‚Ich bin wütend. So etwas macht man nicht unter Verbündeten‘, polterte Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian. Er sprach von einer ‚einseitigen, brutalen und unvorhersehbaren Entscheidung‘. Sie erinnere stark an das Auftreten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Die Vertrauensbeziehung mit Australien sei betrogen worden.“ (jw)