Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/477

Tausche Ukraine gegen Mosambik

(09.09.2021)

Unter anderem Portugal als ehemalige Kolonialmacht und Frankreich, dessen Total-Konzern mit Milliardenbeträgen im Gasgeschäft in Mosambik involviert ist, drängen auf eine EU-Trainingsmission in dem Land, wo Aufständische u.a. die Ausbeutung der Ressourcen behindern (siehe IMI-Analyse 2021/18). Nun berichtet Bruxelles2, die drei baltischen Staaten sowie Polen, Rumänien und die Slowakei würden gleichzeitig auf eine EU-Trainingsmission in der Ukraine drängen, die ebenfalls über die EU-Friedensfazilität finanziert werden soll (siehe zur EFF IMI-Analyse 2021/17).

Laut Bruxelles2 seien viele EU-Länder, insbesondere Deutschland und Frankreich skeptisch, der Insiderdienst vermutet aber, dass es zu einem Tauschgeschäft kommen könnte: „Die Sechs sind ehrgeizig. Sie wollen eine ‚militärische Beratungs- und Ausbildungsmission der EU‘ einrichten, z. B. EUTM oder EUAM (wie in der Zentralafrikanischen Republik oder in Mali), deren Hauptaufgabe es wäre, bei der professionellen militärischen Ausbildung in der Ukraine zu helfen. […] Der andere Teil des Antrags bezieht sich auf Verteidigungshilfe durch die Europäische Friedensfazilität (EPF). Dies ist eine Art Verhandlungsmasse für die Beteiligten und ein Ausgleich zu dem entsprechenden Ersuchen, das derzeit geprüft wird, um die mosambikanische Armee im Rahmen der neuen EUTM-Mission in Mosambik zu unterstützen. […] Es könnte Zeit für ein Spiel Ukraine gegen Mosambik sein…“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de