IMI-Aktuell 2021/462

Scholz: NATO-Bekenntnis

von: 30. August 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Neben Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock hat beim gestrigen Wahlkampf-Triell auch SPD-Frontmann Olaf Scholz von der Linken ein NATO-Bekenntnis eingefordert, das laut nordbayern.de aber zurückgewiesen wurde: „SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz schließt eine Koalition mit der Linkspartei zwar nicht ausdrücklich aus, hat dies aber inzwischen mehrfach an ein klares Bekenntnis zur Mitgliedschaft in der Nato geknüpft, so auch wieder beim TV-Triell am Sonntagabend. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte gesagt, Deutschland müsse in der Außen- und Sicherheitspolitik als Partner verlässlich bleiben. Das bedeute auch, zur Nato zu stehen. […] ‚Ein klares Bekenntnis zur Nato würde heute bedeuten, einem Kriegsbündnis tatsächlich die Stimme zu geben‘, sagte Parteichefin Susanne Hennig-Wellsow.“ (jw)