Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/247

Streitkräftereform: Fingerhakeln (II)

(05.05.2021)

Aktuell wird über eine Bundeswehr-Reform mit einer Auflösung der Organisationbereiche Streitkräftebasis und Sanitätsdienst diskutiert (siehe IMI-Aktuell 2021/233). Dagegen regt sich allerdings auch einiger Widerstand, nun etwa von der Wehrbeauftragten in der Süddeutschen Zeitung: „Klar gegen eine Reform spricht sich die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, aus: „Die bisher angedachte Reform lehne ich ab“, sagte sie der SZ. Die Streitkräftebasis erfülle eine „wichtige koordinierende Funktion“, der Sanitätsdienst habe „gerade in der Pandemie unter Beweis gestellt, wie professionell er aufgestellt ist“. Högl sagte: „Vor der Bundestagswahl so ein Projekt anzugehen, halte ich weder für sinnvoll noch für umsetzbar.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de