Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/176

Hensoldt: Bund steigt ein (II)

(30.03.2021)

Bereits Ende letzten Jahres wurde über die Pläne des Bundes berichtet, beim Rüstungsunternehmen Hensoldt einzusteigen (siehe IMI-Aktuell 2020/788). Laut junger Welt ging der nun über die Bühne: „Wie die Nachrichtenagentur dpa am Montag meldete, hat der Bund 25,1 Prozent der stimmberechtigten Aktien des auf Elektronik spezialisierten Militärausrüsters Hensoldt AG gekauft – einer ehemaligen Sparte des Rüstungsmultis Airbus. Damit besitzt der Staat bei dem börsennotierten Unternehmen eine sogenannte Sperrminorität, mit deren Hilfe er Einfluss auf strategische Entscheidungen nehmen kann.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de