IMI-Aktuell 2021/161

Hytera: Sanktionen

von: 18. März 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Wirtschaftswoche berichtet, die US-Regierung habe weitere Unternehmen auf eine Schwarze Liste gesetzt, darunter auch Hytera, das Funktechnologie für die Bundeswehr bereitstelle: „Hytera heißt das Unternehmen, das die Funktechnologie liefert – und nun auch von der Regierung des neuen US-Präsidenten Joe Biden auf die berüchtigte schwarze Liste gesetzt wurde. Auf die hatte sein Amtsvorgänger Donald Trump auch die Telekommunikationsanbieter Huawei und ZTE verbannt. Noch ist unklar, was genau das amerikanische Verbot für deutsche Anwender wie die Bundeswehr bedeuten wird. Auch der Truppenübungsplatz Hohenfels nordwestlich von Regensburg, den die US Army im Auftrag der Nato betreibt, läuft auf Hytera-Funktechnologie.“ (jw)