Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2021/072

Galileo: Runde 2

(29.01.2021)

Heute ist die offizielle Ausschreibungsverkündung für den Bau der zweiten Generation der Satelliten fürs europäische Galileo-Navigationssystem mit einem Volumen von 1,47 Milliarden Euro. Bereits vorher war durchgedrungen, dass der Bremer OHB-konzern nicht noch einmal beauftragt würde, schrieb der Weser-Kurier: „Schon am Dienstag hatte OHB mit einer Ad-hoc-Mitteilung reagiert. Das „Handelsblatt“ hatte, wie berichtet, geschrieben, dass das OHB-Angebot nicht ausgewählt worden sei. OHB stellte daraufhin klar, dass dem Unternehmen davon nichts bekannt sei und keine entsprechende Vergabeentscheidung vorliege. Der Auftrag soll an den deutsch-französischen Airbus-Konzern und das ita­lienisch-französische Unternehmen Thales Alenia gehen.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de