Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2020/508

Bahnfahrten: Kosten (II)

(27.07.2020)

Schon Anfang des Monats hatte sich abgezeichnet, dass die veranschlagten Kosten für die Gratisbahnfahrten von BundeswehrsoldatInnen deutlich kostspieliger werden dürften als zunächst angenommen (siehe IMI-Aktuell 2020/457). Nun liegen laut DPA genauere Zahlen vor, denen zufolge trotz Corona die ursprünglich eingeplanten 300.000 Fahrten bereits im ersten Halbjahr übertroffen worden seien, was steigende Kosten bedeute: „Bundeswehr-Soldaten können seit Jahresbeginn kostenlos mit der Bahn fahren und haben in den ersten sechs Monaten schon rund 325 000 Gratis-Fahrkarten gebucht. […] Die «Bild am Sonntag» berichtete, wegen der großen Nachfrage müsse die Bundeswehr das Budget für 2021 deutlich aufstocken. Nach ersten Planungen könnten bis zu 30 Millionen Euro für Fahrscheine im Regional- und Fernverkehr fällig werden, so die Zeitung.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de