Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2020/486

Ungarn: „Technik des Westens“

(17.07.2020)

Die osteuropäischen Streitkräfte werden sukzessive mit deutscher Ausrüstung aufgerüstet, was den hiesigen Rüstungsfirmen üppige Aufträge verschafft. Wie RPOnline berichtet, scheint hier mit Blick auf Ungarn ein weiterer Coup gelungen zu sein: „Die ungarische Regierung will ihre Streitkräfte sehr weitgehend auf die Technik der Bundeswehr umrüsten. Ungarn wolle den Großteil seiner militärischen Neuanschaffungen aus Deutschland beziehen, sagte Verteidigungsminister Tibor Benkö am Donnerstag bei einem Besuch seiner deutschen Kollegin Annegret Kramp-Karrenbauer. Am 24. Juli finde ein „außerordentlich wichtiges Ereignis“ in Ungarn statt. „An diesem Tag werden die ersten Panzer vom Typ Leopard eintreffen“, sagte er. Sein Land – einst Teil des Warschauer Paktes und nun Mitglied der Nato – wolle „von der Technik des Ostens auf eine Technik des Westens umstellen“. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de