IMI-Aktuell 2020/146

Russland: Kurswechsel?

von: 19. Februar 2020

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

N-tv berichtet über die Amtsenthebung von Wladislaw Surkow, der als einer der bisherige Top-Berater von Wladimir Putin und Architekten der russischen Ukraine-Politik gilt. Der Schritt wird dabei als mögliches Indiz für einen Kurswechsel in der Ukraine-Politik gewertet: „Die Hintergründe für die Personalie sind offiziell nicht bekannt, Gerüchte dazu gab es aber bereits seit langem. Experten gehen davon aus, dass angeblich ein Kurswechsel in der Ukraine-Politik dazu geführt haben soll. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Surkow im Kreml nicht mehr für Ukraine-Angelegenheiten zuständig sei. Er wurde von Putins Vertrauten Dmitri Kosak als russischer Chefunterhändler bei der Lösung des Ukraine-Konflikts abgelöst.“ (jw)