Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2020/017

Iran: NATO-Rolle?

(08.01.2020)

Nachdem US-Präsident Donald Trump kurz davor war, einen Krieg mit dem Iran vom Zaun zu brechen, ruderte es in seiner heutigen Ansprache ein wenig zurück – dafür forderte er aber eine größere Involvierung der NATO, wie auch immer die konkret aussehen soll. Telepolis schreibt: „In seiner Rede nach iranischen Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak liefert der US-Präsident die übliche Rhetorik […], doch war er auch nicht gewillt, die Eskalation mit Iran weiter hochzuschrauben. […] Bemerkenswert an seiner Rede, die selbstverständlich auch keine pazifistische Rede war, ist sein Appell an die Nato. Er werde noch eine Mitteilung an das transatlantische Bündnis machen, dass sich die Nato mehr in den Nahen Osten involviere“. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de