[0554] Studie: Nachhaltige Bundeswehr? / IMI-Kongress „Rüstung Digital!

von: 20. November 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel


Online-Zeitschrift „IMI-List“
Nummer 0554 ………. 22. Jahrgang …….. ISSN 1611-2563
Hrsg.:…… Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.
Red.: IMI / Jürgen Wagner / Martin Kirsch
Abo (kostenlos)…….. IMI-List-subscribe@yahoogroups.com

Archiv: ……. http://www.imi-online.de/mailingliste.php3

Liebe Freundinnen und Freunde,

in dieser IMI-List findet sich

1.) noch einmal die Einladung zum IMI-Kongress „Rüstung digital!“ am übernächsten Wochenende;

2.) der Hinweis auf eine neue IMI-Studie über die Nachhaltigkeitsberichte der Bundesweh rin Zeiten des Klimawandels.

1.) IMI-Kongress: „Rüstung Digital – Neue Technologien für neue Großmachtkonflikte“

Datum: 29. November bis 01. Dezember
Ort: Tübingen, Österbergstr. 2 (Schlatterhaus)

Hiermit möchten wir Euch noch einmal herzlich zum nächsten IMI-Kongress einladen!

Das Programm ging ja schon einige Male rum, deshalb hier nur der Link: http://www.imi-online.de/2019/08/19/imi-kongress2019-ruestung-digital/

Hinweisen möchten wir aber noch einmal darauf, dass diejenigen, die einen Schlafplatz (mit Schlafsack in Großräumen) benötigen, sich bitte bis spätestens Ende dieser Woche im IMI-Büro (imi@imi-online.de) melden sollen.

2.) Studie: Nachhaltige Bundeswehr?

Nachdem wir erst kürzlich eine Studie zu den CO2-Emmissionen des US-Militärs veröffentlicht haben (http://www.imi-online.de/2019/11/04/das-us-militaer-auf-kriegsfuss-mit-dem-klima/), findet sich in dieser Mail eine ausführliche Analyse zu den Nachhaltigkeitsberichten der Bundeswehr.

Aufgrund der Aktualität des Themas möchten wir auch auf zwei frühere in diesem Themenbereich angesiedelte Studien hinweisen, die zur geopolitischen Dimension des Geoengineering (https://www.imi-online.de/download/IMI-Studie-2018-7-Klima.pdf) und zu den Umweltverschmutzungen auf Truppenübungsplätzen (http://www.imi-online.de/2016/12/07/gruener-tarnanstrich-fuers-militaer/)

Nun aber zur neuen „Nachhaltigkeitsstudie“:

IMI-Studie 2019/8
Nachhaltige Bundeswehr?
Die Nachhaltigkeitsberichte des BMVg in Zeiten des Klimawandels
http://www.imi-online.de/2019/11/20/nachhaltige-bundeswehr/
https://www.imi-online.de/download/IMI-Studie2019-8-Nachhaltig-Web.pdf
Karl-Heinz Peil (20. November 2019)

Einleitung

  1. Nachhaltigkeit: Begriffsdefinitionen und Strategien
    1.1 Ursprünge und aktuelle Bezüge
    1.2 Begriffliche Elemente und alternative Begriffe
    1.3 Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit
    1.4 Die Agenda 2030
    1.5 Das Prinzip Greenwashing
  2. Nachhaltigkeitsberichte: Funktion, Inhalte und Beispiele
    2.1 Ursprünge und heutige Funktion
    2.2 Schlüsselelemente
    2.3 Weitere Kriterien für wesentliche Inhalte
  3. Die Bundeswehr-Nachhaltigkeitsberichte: Generelle Bewertung
    3.1 Umfeld, Entwicklung, Inhalte der bisherigen NB
    3.2 (Fehlende) Strategie
    3.3 Wesentliche Aufgabenfelder der Bundeswehr
    3.4 Darstellung der CO2 -Emissionen
    3.5 Militärische NB in anderen Ländern
  4. Detailkritik zu Einzelthemen
    4.1 Nachhaltiges Bauen und Einsatz erneuerbarer Energien
    4.2 Betriebliche Energieeffizienz von Liegenschaften
    4.3 Ziviles Fuhrparkmanagement
    4.4 Naturschutz
    4.5 Umweltschutz und Altlastenbeseitigung
    4.6 Rüstungskontrolle
    4.7 Korruptionsbekämpfung
    4.8 Sonstige Themen
  5. Fazit
    Anhang
    Anmerkungen und Quellenangaben

Studie zum herunterladen: https://www.imi-online.de/download/IMI-Studie2019-8-Nachhaltig-Web.pdf