IMI-Aktuell 2019/665

Militärhaushalt: 50 Mrd. Schallmauer (II)

von: 19. November 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon Mitte Oktober wurde gemeldet, nach NATO-Kriterien würde der deutsche Militärhaushalt 2019 erstmals 50 Mrd. Euro überschreiten (siehe IMI-Aktuell 2019/594). Bei Augengeradeaus wird nun aus einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums zitiert, die diese Zahl ins Verhältnis zum BIP setzt: „Für das Jahr 2020 wurden Verteidigungsausgaben in Höhe von rund 50,3 Mrd. Euro nach NATO-Kriterien an die NATO übermittelt. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Haushalts-Soll 2019 um rund 2,4 Mrd. Euro, wovon der Anteil des BMVg rund 1,8 Mrd. Euro beträgt. Anhand der derzeit gültigen Prognose für das Bruttoinlandsprodukt entspricht dies einer Quote von 1,42%.“ (jw)