IMI-Aktuell 2019/667

Franco A. vor Gericht

von: 19. November 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Franco Albrecht muss wegen Terror vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, Anschläge unter einer falschen Identität als Geflüchteter geplant zu haben, um die Stimmung in Deutschland gegen Migrant*innen aufzuhetzen.
Zunächst war das Gerichtsverfahren für längere Zeit in der Schwebe gehangen, da Albrecht nicht nachgewiesen werden konnte, dass er „fest entschlossen“ gewesen sei, die Terroranschläge tatsächlich zu begehen.
Die Anklage wurde nun in allen Punkten zugelassen, erfuhr die taz aus Justizkreisen. Also auch der Vorwurf „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat“. Das hat der BGH entschieden.
Für Hintergrundinformationen verweisen wir auf unsere IMI-Studie „Der Hannibal-Komplex“.