Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2019/627

Marine-Airbus?

(01.11.2019)

Der Chef des französischen Kriegsschiffherstellers Naval Group, Herve Guillou, hat laut Handelsblatt Interesse an einer Übernahme von Thyssen-Krupp geäußert: „‘Niemand von uns hat die kritische Größe, um im weltweiten Wettbewerb dauerhaft zu bestehen‘, sagte Herve Guillou […] Guillou will seinen Deutschland-Besuch auch für Gespräche über Marine-Kooperationen nutzen. „Wir können das Unternehmen sein, das die europäische Industrie konsolidiert“, sagte er. Allerdings sei dies nur mit der Zustimmung der Regierungen möglich. Spekuliert wird in der Branche seit längerem, dass Naval Interesse an einem Kauf der Marine-Sparte von Thyssen-Krupp, TKMS, haben könnte. ‘Ich weiß nicht, ob TKMS zu kaufen ist und was die Bedingungen der Bundesregierung sind‘, sagte er. ‚Wenn ich die Bedingungen kennen würde, würde ich entweder ein Übernahmegebot machen oder eine Allianz anbieten, oder welche Form der Zusammenarbeit auch immer gewünscht wird‘, sagte er.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de