Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2019/548

Bundeswehr: PFC-Kontaminierung

(25.09.2019)

Mehrere Liegenschaften, unter anderem LIegenschaften der Bundeswehr, werden momentan still und heimlich auf Verdacht auf eine PFC-Kontaminierung untersucht. Dazu erschien nun eine Kleine Anfrage von der Fraktion DIE LINKE, die sich nach dem Fortschritt der Untersuchungen erkundigt.

PFC (Per- und Polyfluorierte Chemikalie) ist „fett- und wasserabweisend“ und findet daher unter anderem in „Feuerlöschschäumen, Pestiziden, und als Wetterschutzmittel und Schmiermittelin der Textilherstellung“ Verwendung (Drucksache 19/12894: 1). Die Kontaminierung von Böden und Grundwasser wurde auf vielzähligen Plätzen, die unter anderem in Gebrauch der Bundeswehr (und der NATO) sind, nachgewiesen. Die Untersuchungen laufen noch aber bisher wurden keine Maßnahmen unternommen, die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu beheben (ibid: 2).
Bisher sind 26 kontaminierte Flächen bekannt – davon 14 Liegenschaften der Bundeswehr. Die Chemikalie verursacht schwerwiegende Gesundheitsrisiken, die sich vor allem hormonell auf den Menschen auswirken. Auch für die Pflanzen hat es irreversible Folgen – zu beidem ist aber noch nichts genaues im Bezug zu den von der Bundeswehr kontaminierten Flächen bekannt (ibid.). (cb)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de