Uniter: Gegenwind

von: 19. August 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

(IMI-Aktuell 2019/485): Der Verein Uniter spielt eine zentrale Rolle im „Hannibal-Komplex“, dem Netzwerk rechtsextremer Soldaten (siehe IMI-Studie 2019/4b). Nun weht dem Verein aber ordentlich Wind entgegen. Wie die FAZ berichtet, habe sich die „Gemeinschaft Deutscher Kommandosoldaten“ (GDK) „Ungewöhnlich offen“ von Uniter distanziert. Auch der „Bund Deutscher Einsatzveteranen“ gehe auf Abstand und aus der „Bundesvereinigung der Waffenträger in der Sicherheitswirtschaft“ sei Uniter ausgeschlossen worden. Allerdings verhalten sich bei weitem nicht alle Organisationen so eindeutig: „Eine unklare Haltung nimmt der Deutsche Bundeswehrverband ein. Fragen zu Uniter wollte die größte Soldatenvereinigung nicht beantworten.“ (jw)