Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

Reservisten: Grundbeorderung

(11.08.2019)

(IMI-Aktuell 2019/469): Schon im März 2019 hatte der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Joachim Rühle, erklärt, die Zahl der Reservisten solle künftig deutlich steigen, wofür nun eine Strategie ausgearbeitet werden soll (siehe IMI-Aktuell 2019/153). Am 18. Oktober soll nun laut Bundeswehr-Homepage diese neue „Strategie der Reserve“ vorgestellt werden. Mit der wichtigste Punkt des Dokumentes mit dem Untertitel „Vision Reserve 2032plus“ dürfte sein, dass ausgeschiedene Soldaten nun Minimum sechs Jahre für die Reserve zur Verfügung stehen müssen: „Alle ausscheidenden Soldaten werden künftig für einen Zeitraum von sechs Jahren in die Reserve eingegliedert, um den Bedarf der Truppenreserve und der territorialen Reserve im Konfliktfall decken zu können.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de