Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2019/146

Afghanistan: Deutsche Gesamtzahl

(02.03.2019)

Wieviel deutsche Soldaten seit 2001 in den Afghanistan-Einsatz geschickt wurden, hat laut Spiegel Online ein Forscherteam vom Potsdamer Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr errechnet: „Der Afghanistaneinsatz ist der teuerste Auslandseinsatz in der Geschichte der Bundeswehr, doch bislang war unbekannt, wie viele Soldaten und Soldatinnen insgesamt über Afghanistan-Erfahrung verfügen. Nun haben Wissenschaftler herausgefunden: Vom Beginn im Jahr 2001 nach den Terroranschlägen vom 11. September bis zum Jahr 2018 sind es rund 90.000“. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de