IMI-Aktuell 2016/748

Luftwaffe-Eliteeinheiten

von: 20. Dezember 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Neben dem Kommando Spezialkräfte des Heeres und den Kampfschwimmern der Marine soll nun auch die Luftwaffe eine eigene Eliteeinheit bekommen, wie die Bundeswehr auf ihrer Homepage mitteilt. Dabei soll es sich um die Kräfte der 4. Staffel des Hubschraubergeschwaders 64 in Laupheim (Baden-Württemberg) handeln, die schon zuvor – obwohl zur Luftwaffe gehörend – eng an die Division Schnelle Kräfte des Heeres angebunden war und den Einsatz mit Spezialkräften des Heeres trainierte. Nun wird die Staffel selbst offiziell als Spezialeinheit geführt, wie aus einer Weisung des Generalinspekteurs Wieker vom 11. November hervorgeht.

Die Zeitung Bild am Sonntag berichtete bereits im Oktober über den Einsatz der „Kampfretter – so nennt sich diese Einheit der Luftwaffe, die in Afghanistan nun erstmals zum Einsatz kommt“

Ähnliche Artikel