Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/326

Predator statt Heron?

(03.06.2016)

Scheinbar war die Entscheidung zur Anschaffung der Kampfdrohne israelischen Heron bereits endgültig gefallen. Nun berichtet Netzpolitik allerdings, die Drohne habe eine Reihe von Auflagen zu erfüllen, die bei Scheitern dazu führen könnten, dass die amerikanisdchen Predator-Konkurrenz doch noch bevorzugt werden könnte: „Hierzu gehören der Nachweis der Lufttauglichkeit und Fragen zur Integration der Raketen und Lenkbomben. Noch im Juni will die Bundeswehr die Zulassungsmöglichkeit bewerten. Sollten die Auflagen nicht erfüllt werden, könnte der Bundeswehr-Generalinspekteur laut dem Verteidigungsministerium doch noch auf die „Certifiable Predator B“ umschwenken.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de