Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2016/290

USA: Militärgeistlicher gegen Krieg

(16.05.2016)

Wie CommonDreams berichtet, trat der Militärpfarrer Christopher John Antal aus Rock Travern, New York, vergangenen Monat im Zeichen des Protests gegen die Nuklearwaffenprogramme und den Drohnenkrieg der USA zurück. Er selbst war von September 2012 bis Februar 2013 als Militärpfarrer auf der Kandahar Airbase in Afghanistan stationiert. Dort wurde er Zeuge der zahlreichen Drohneneinsätze des US Militärs, denen auch Zivilist_innen aus der Umgebung zu Opfer fielen: „Less than a month after I deployed to Afghanistan, on Oct. 24, 2012, a grandmother who lived over the hill from our base camp was out gathering okra in a field when she was killed by a U.S. drone strike.“ In seinem Brief an Präsident Obama erklärte er: „I resign because I refuse to support U.S. policy of preventive war, permanent military supremacy and global power projection.“

Der gesamte Brief ist hier nachzulesen. (ja)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de