IMI-Aktuell 2016/219

Ägypten: 7.400 Zivilist_innen vor Militärgericht

von: 13. April 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Wie Human Rights Watch berichtet, wurden seit der Machtergreifung des Präsidenten Abdel Fattah al Sisi im Jahr 2013 mehr als 7.400 Zivilist_innen in Ägypten vor ein Militärgericht gestellt.
Ein Großteil der Angeklagten wurde der Partizipation an illegalen Protesten oder der Mitgliedschaft der Moslembruscheaft beschuldigt. Im Rahmen der repressiven Politik al Sisis, die keinen Dissens zulässt, seien mehr als 86 Kinder vor ein Militärgericht geordert worden, sowie zahlreiche Studierende, Professor_innen und Aktivist_innen. S eit 2013 haben ägyptische Militärgerichte 21 Todesurteile erteilt, welche jedoch noch auf die Bestätigung des Supreme Military Court of Appeals warten. Es wird davon ausgegangen, dass sich 40.000 politische Gefangene in den überfüllten Gefängnissen Ägyptens befinden. (ja)