IMI-Aktuell 2016/146

Bundeswehr zieht doch aus Sardinien ab

von: 8. März 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

2015 hatten Zeitungen auf Sardinien und auch die IMI (Standpunkt 2015/002) bereits gemeldet, dass die Bundeswehr ihren Luftwaffenübungsplatz in Sardinien aufgeben wird. Damals ließ die Bundeswehr noch erklären, das wären Falschmeldungen. Nun verkündet die Luftwaffe jedoch auf ihrer eigenen Seite das „Ende einer Ära“. Die massiven Proteste der lokalen Bevölkerung haben nun offensichtlich doch zum Erfolg geführt. Die Ausbildung der Luftwaffe in Decimomannu wird beendet. „Die seit 1960 erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der italienischen Luftwaffe in „Deci“ endet im Herbst 2016. Den Schlusspunkt setzt ein feierlicher Appell zusammen mit dem letzten Übungskommando der deutschen Luftwaffe. Ab Ende 2016 wird ein Nachkommando innerhalb eines Jahres den Standort abwickeln und Auflösen.“ (ch)

Ähnliche Artikel