Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/627

Odessa: Vernichtendes Urteil

(04.11.2015)

Schon vor einiger Zeit warf der Europarat den ukrainischen Behörden – vorsichtig formuliert – ein mangelndes Engagement beim Versuch vor, die Ereignisse um den Brand im Gewerkschaftshaus von Odessa aufzuklären, bei dem im Mai 2014 48 Menschen von pro-Maidan Kräften getötet wurden. Nun wurde ein 90seitiger Bericht veröffentlicht, in dem diese Kritik laut Spiegel Online erneuert wurde: „Die Tragödie liegt anderthalb Jahre zurück. Die Aufarbeitung aber kommt kaum voran. Nun stellt der Europarat der Ukraine ein vernichtendes Urteil aus. Es sei ‚kein substanzieller Fortschritt bei den Untersuchungen gemacht worden‘, heißt es in einem am Mittwoch in Kiew vorgestellten Bericht. Den Behörden mangele es an der ‚notwendigen Gründlichkeit und Sorgfalt‘. Beweise gingen verloren, weil die Straßenreinigung sie am nächsten Tag einfach wegräumte. Die Ruine des Gewerkschaftshauses wurde erst nach Tagen abgesperrt.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de