Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/568

Iraks Drohnen haben Bomben

(14.10.2015)

Als der irakische Verteidigungsminister den Luftwaffenstützpunkt Ubaydah Bin Al Jarrah besuchte, war, nach einem Bericht von war is boring, auf einem später veröffentlichten Foto des Besuchs eine Drohne des Typs CH-4 aus chinesischer Produktion zu sehen. Was überraschend war, war der Anblick von Bomben unter der Drohne. Da Irak nicht über eine Satelliteninfrastruktur verfügt, die es den Streitkräften erlaubt eine Drohne aus großer Reichweite zu betreiben, wird die Steuerung und die Bildübertragung von der Drohne über Radiokommunikation laufen.

Der wenig ruhmreiche Club der vier Drohnennutzer, die bereits mit ihren Drohnen Menschen bombardiert haben, bestehend aus den USA, Großbritannien, Israel und Pakistan, könnte also rasch wachsen. Auch Nigeria wurde offenbar, wie es im oben genannten Bericht heißt, von China mit bewaffneten Drohnen vom Typ CH-3 beliefert. (ma)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de