Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/552

Afghanistan: Vorsätzlicher Angriff

(09.10.2015)

Der US-Luftschlag gegen eine Klinik von Ärzte ohne Grenzen, bei dem 22 Menschen ums Leben kamen und bis heute weitere 33 Menschen vermisst werden, sei laut der betroffenen Organisation vorsätzlich erfolgt. Damit widerspricht Ärzte ohne Grenzen der US-Version, nach der es sich bei der Bombardierung um ein Versehen gehandelt habe, wie Spiegel Online heute berichtet: „‘Es war ein vorsätzlicher Schlag‘, sagte der Generaldirektor der Organisation, Christopher Stokes, am Donnerstag in Kabul. Es handele sich nicht um einen ‚Kollateralschaden‘. Die Luftschläge seien sehr präzise gewesen und hätten das Hauptgebäude anvisiert, sagte Stokes. Auch nachdem Kontakt mit dem afghanischen und US-Militär aufgenommen worden war, hätten die Angriffe noch mehr als eine Stunde angehalten.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de