IMI-Aktuell 2015/521

Ägypten: Mistral-Kriegsschiffe

von: 24. September 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nachdem die französische Regierung im Juli 2015 endgültig den Verkauf zweier Kriegsschiffe der Mistral-Klasse an Russland abgesagt hatte, werden die Schiffe jetzt offenbar nach Ägypten verkauft. Der Rüstungs-Deal mit Russland war im Kontext der Ukraine-Krise von anderen Mitgliedsstaaten der NATO stark kritisiert worden. Frankreich hatte den Deal schließlich abgeblasen. Nach Informationen der Deutschen Welle hat der Elyssee-Palast mit dem Sisi-Regime einen neuen würdigen Abnehmer für die modernen französischen Kriegsschiffe gefunden, die für amphibische Angriffsoperationen konzipiert wurden. Die französische Rüstungsindustrie und das ägyptische Militär wird es freuen.(ml)