IMI-Aktuell 2015/504

Syrien: Australien bombt mit

von: 17. September 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Der australische Verteidigungsminister Kevin Andrews berichtete dem Nachrichtensender ABC, dass Australien vor zwei Tagen seinen ersten Luftangriff in Syrien ausgeführt habe. Ein australischer F/A-18 Super Hornet habe im Osten des Landes einen Schützenpanzer des ISIS bombardiert.

Bisher hatten sich Australiens Bombardierungen gegen ISIS auf den Irak beschränkt, doch seit dieser Woche sollen die Angriffe auf Syrien ausgeweitet werden. Der Verteidigungsminister Andrews antwortete auf die Frage, weshalb erst jetzt Informationen über den Luftangriff in Syrien preisgegeben wurden: „We don’t normally announce the missions that occur almost on a daily basis.“ Dies gibt eine vage Vorstellung, wie regelmäßig Luftangriffe des australischen Militärs im Irak geflogen werden.

Bisher haben laut der für die Operation Inherent Resolve verantwortliche Combined Joint Task Force Australien, Bahrain, Jordanien, Kanada, Saudi Arabien, Türkei, die VAE und die USA an der Bombierung Syriens teilgenommen. Auch Hollande hat Anfang des Monats beschlossen, Frankreichs militärische Aktivitäten auf Syrien auszuweiten und erste Aufklärungsflüge ausgeführt (siehe IMI-Aktuell 2015/483).

Die Kosten der seit dem 08.08.2014 ausgeführten “mit ISIS zusammenhängenden Operationen” liegen laut dem usamerikanischen Verteidigungsministerium bei $3,7 Milliarden – d.h. die durchschnittlichen Tageskosten liegen somit bei $9,9 Mio. Seit Beginn des Konflikts in Syrien sind nach UN Angaben mehr als 250 000 Menschen gestorben, während die Schätzungen des Syrian Observatory for Human Rights bei mehr als 330 000 Menschen liegen. (ja)