Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/468

Marktforschung: Drohnen boomen

(05.09.2015)

Eine Pressemitteilung über die neue Studie des Marktforschungsunternehmens »Teal Group« stellte fest, dass der Drohnenbereich der weltweit am dynamischsten wachsende Sektor in der Luftfahrtindustrie sei und prognostizierte mehr als eine Verdreifachung des Marktes innerhalb des kommenden Jahrzehnts. Nach der Firmenschätzung werde die weltweite Drohnenproduktion von gegenwärtig 4 Mrd. US-Dollar jährlich auf 14 Mrd. US-Dollar zu einem Gesamtvolumen von 93 Mrd. US-Dollar in den nächsten zehn Jahren ansteigen. Die Ausgaben für die militärische Drohnenforschung würde noch weitere 30 Mrd. US-Dollar über das Jahrzehnt gesehen hinzu fügen.

Nach einem der Autoren der Studie erkläre sich das rasante Marktwachstum durch die Entwicklung neuer Technologien wie die nächste Generation von Kampfdrohnen sowie die Erschließung neuer Märkte für Verbraucher und im Bereich der zivil genutzten Drohnen. Die Studie rechne für das Jahrzehnt mit einem Marktanteil von 72 % für militärische Drohnen, mit 23 % für Verbraucher bestimmte und mit 5 % für zivil genutzte Drohnen. Des Weiteren prognostiziere die Studie, dass die USA im nächsten Jahrzehnt einen Anteil von 64 % an den weltweiten Ausgaben für die Forschung und Entwicklung an militärischen Drohnen halten werde und für etwa 38 % der Beschaffungen von Militärdrohnen verantwortlich sein werde. (mh)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de