IMI-Aktuell 2015/467

US-Drohnenangriffe: Deutsche Beteiligung

von: 4. September 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Wie die New York Times am 4. September berichtete, sollen bei der Zielauswahl für Drohnenangriffe in Afghanistan deutsche und schwedische Offiziere beteiligt (gewesen) sein. Diese Auswahl findet im Combined Joint Operations Center (C.J.O.C.) im Hauptquartier der Mission Resolute Support in Kabul statt.

Konrad Lax, ein Ansprechpartner aus dem Auswärtigem Amt, dementierte zuerst die Anwesenheit von deutschem Personal im C.J.O.C., musste jedoch wenig später eingestehen, „that he may have been misinformed by “other ministries,” presumably meaning the German Defense Ministry. “Maybe they want to correct the information,” he said. “I am very sorry.””

Später bestätigte er die Anwesenheit, sie wären jedoch nicht in die Zielauswahl eingebunden. Auch von schwedischer Seite und von der NATO wurden die Meldungen zurückgewiesen. Laut der NYT wurde die Information von zwei westlichen Offiziellen bestätigt. (ma)