Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/356

Propaganda mit Olli

(15.07.2015)

Die Bundeswehr ist immer wieder bekannt für die Nachwuchswerbung neue Formate auszuprobieren, seien das Abenteuercamps am Beach oder in den Bergen oder sonstige Eventveranstaltungen, die jungen Leute eine möglichst coole Truppe vorgaukeln sollen. Das blutige Kriegsgeschäft findet darin nicht statt.

Ein solches neues Format ist seit 5. Mai 2015 #mitOlli, bei der Hauptfeldwebel Oliver Bender im Stile eines ZDF-Neo-Journalisten und Youtuber sich und die Bundeswehr in Szene zu setzen versucht.

Dabei steigt Olli im Schwimmingpool, rast mit fetziger Musik bei einem PKW-Sicherheitstraining der Bundeswehr durch Wasser oder schwimmt schon wieder auf hoher See in Rettungsweste. Inhalte zählen bei den auf modern getrimmten Format nicht, einzig schnelle Schnitte, peppige Musik und ein Moderator als Kumpeltyp und Erklärbar, der am meisten irgendwo sich im Wasser tummelt und markige Sprüche von sich gibt. Signifikant mehr Klicks generiert diese Serie auf den Youtube-Channel im Vergleich zu anderen Bundeswehr Youtube-Videos nicht. Ein neuer Tiefpunkt in Sachen Verdummverkaufen von Jugendlichen über den tatsächlichen Alltag bei der Bundeswehr und das Kriegsgeschäft ist es allemal.

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Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de