Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/309

Geschichtsrevisionismus, kirchlich

(22.06.2015)

Bezeichnenderweise in Potsdam und Umgebung (aber nur dort?) scheinen evangelische und katholische Kirche offen für Geschichtsrevisionismus, Militarismus und nationalistischen Chauvinismus zu sein, wie eine Reportage des rbb enthüllt hat. Anknüpfend an die Propaganda von Nazis und Deutschnationalen gegen den Friedensvertrag von Versailles, äußern heutzutage kirchliche Amtsträger Zweifel an der deutschen Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg. Wie der rbb berichtet, haben die Kirchen Spenden der rechtslastigen Stiftung Preußisches Kulturerbe angenommen.
Die Bemühungen von Geschichtsrevisionisten wie Christopher Clark oder Herfried Münkler scheinen somit auch unter ChristInnen nicht folgenlos zu bleiben. Dagegen sei die akribische Arbeit von Werner Röhr sehr empfohlen, der die Kontinuität deutscher Kriegsapologetik von 1914 bis heute auch unter dem Blickwinkel eines neuen „kooperativen Imperialismus für eine militärische Interventionsfähigkeit in Krisengebieten“ gerade kritisch untersucht hat. (Cha)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de