IMI-Aktuell 2015/251

Bartels: Pflichtschuldig

von: 22. Mai 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Kaum hat SPD-Mann Hans-Peter Bartels sein neues Amt als Wehrbeauftragter angetreten, da wird er seinem Amt auch schon voll gerecht. Kurz nach dem flammenden Plädoyer von Heeres-Inspekteur Bruno Kasdorf (siehe IMI-Aktuell 2015/248) fordert auch er noch höhere Rüstungsausgaben: „Es ging um den Wehretat. Der liegt derzeit bei rund 33 Milliarden Euro pro Jahr und soll nach dem Willen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bis 2019 auf rund 35 Milliarden Euro ansteigen. Das sei schon einmal „hilfreich“, sagte Bartels. Es reiche nur bei Weitem nicht aus. […] Die Nachrüstung hin zu einer Vollausstattung „wird Geld kosten“, stellte Bartels treffend fest.“ (Die Welt, 21.05.2015) (jw)