Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/219

A400M: Absturz

(09.05.2015)

Nach einer schier unendlichen Pannenkette und saftigen Kostensteigerungen wurde eine erste Maschine im Dezember 2014 an Deutschland ausgeliefert, nur damit im Januar 2015 dann über erneute Lieferprobleme berichtet wurden. Heute ist nun eine A400M bei einem Trainingsflug in Spanien aus bislang ungeklärten Gründen abgestürzt. Zwar war das Flugzeug noch nicht ausgeliefert worden (die A400M wird bei Sevilla zusammengebaut), es ist aber damit zu rechnen, dass der Absturz zu weiteren Verschiebungen führen wird: „Ein Sprecher der Luftwaffe sagte: ‚Wir werden uns die Ursache für diesen Absturz ganz genau anschauen und kein Risiko für unser Personal eingehen.‘ Der erste A400M sei momentan noch in der Einsatzprüfung durch die Luftwaffe. Für diese Woche waren Flüge mit der Maschine geplant.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de