IMI-Aktuell 2015/242

v. d. Leyen: Humorlos

von: 4. Mai 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Ursprünglich hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verlauten lassen, Kritik sei ihr hochwillkommen, ja sie ermutige sogar dazu – Worte wie „schonungslose Transparenz“ machten die Runde. Nun ja, alles hat anscheinend seine Grenzen, wie ein Artikel der Welt verdeutlicht: „Das war vor einem halben Jahr. Stand heute lässt sich sagen: Es hat sich wenig getan im Bendlerblock. Am Berliner Sitz der Verteidigungsministerin herrscht weiter die Neigung vor, Kritik als Illoyalität und Störung des Hausfriedens zu bewerten. Ein schönes Beispiel dafür ist der Fall des Korvettenkapitäns der Reserve Markus C. Kerber […,] der Leyen vorwarf, vor Pariser Interessen zu kuschen. Nun wurde er ‚aus truppendienstlichen Gründen ausgeplant‘.“ (tp/jw)