IMI-Aktuell 2015/220

Jemen: Angriffe wieder aufgenommen

von: 24. April 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Es war nur von kurzer Dauer, als vor wenigen Tagen die Meldung kursierte, die saudischen Angriffe gegen die Huthis im Jemen seien eingestellt worden. Noch vor drei Tagen hieß es etwa in der Süddeutschen Zeitung: „Saudi-Arabien hat am späten Dienstagabend das Ende der Militäroffensive in Jemen verkündet, die das Königreich und seine arabischen Verbündeten vor knapp vier Wochen unter dem Codenamen Sturm der Entschlossenheit begonnen hatten. Der Einsatz habe seine militärischen Ziele erreicht, hieß es in einer Erklärung des Verteidigungsministeriums in Riad, die über den in saudischem Besitz befindlichen Nachrichtensender al-Arabija verbreitet wurde.“ Kurz darauf heißt es aus dem Weißen Haus, die Geschichte sei keineswegs erledigt, wie etwa Reuters berichtet: „‘Obviously, the job is not done,‘ Jen Psaki, White House communications director, said on CNN.“ Und am selben Tag meldet wiederum Reuters, Saudi Arabien habe seine Angriffe wieder aufgenommen bzw. nie wirklich eingestellt: „Saudi-Arabien bombardiert auch nach dem erklärten Ende seiner wochenlangen Luftoffensive im Jemen vereinzelt Stellungen der schiitischen Huthi-Miliz in dem Bürgerkriegsland.“ (tp/jw)