Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/188

Ukraine: Bevölkerungsmeinung

(07.04.2015)

Augenscheinlich hat sich die Meinung der Bevölkerung zum Ukraine-Konflikt und dem Verhältnis zu Russland in den letzten Monaten etwas verändert. In den aktuellen Ukraine-Analysen findet sich eine Umfrage unter der deutschen Bevölkerung von Infratest Dimap, der zufolge auf die Frage „Die EU sollte Russland entschiedener als bisher entgegentreten?“ im August 2014 noch 62% der Befragten zugestimmt hätten, im Februar 2015 waren es dann „nur“ noch 55%. Die Aussage „Ich kann nachvollziehen, dass sich Russland vom Westen bedroht sieht“ bejahten im August 2014 noch 40%, im Februar 2015 waren es 48%. Eindeutig wurde die Frage nach einer „Stärkeren NATO-Präsenz in Osteuropa?“ beantwortet: Im Februar 2015 sprachen sich 75 dagegen (Juni 2014: 69%) aus. Nur 21% befürworten dies (26 im Juni 2014). Noch klarer ist die Ablehnung amerikanischer Waffenlieferungen, die 89% der Befragten ablehnen. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de