Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/174

Galileo: Trippelschritte

(30.03.2015)

Das europäische Satellitensystem Galileo hat sich schon vor einigen Jahren als Milliardengrab entpuppt, das den ursprünglichen um ein Vielfaches sprengt (siehe IMI-Analyse 2010/042). N-tv berichtet nun, die Satelliten Nr. 7 und 8 – von insgesamt 30 – seien nun ins Weltall befördert worden. Das Nachrichtenportal beschreibt den Grund, weshalb Unsummen in das System investiert werden, folgendermaßen: „Die Satellitenstarts sind Bestandteil eines ehrgeizigen Großprojekts. Das Galileo-System soll Europa in der Navigation und bei der Versorgung mit Ortsdaten unabhängig von den USA machen. Bislang stützen sich zahlreiche Anwendungen wie zum Beispiel Navi-Systeme im Straßenverkehr noch auf das Global Positioning System (GPS).“ (tp/jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de