Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2015/078

Spiegel: Faktencheck Rüstung

(16.02.2015)

Spiegel Online geht der Frage nach: „Braucht die Bundeswehr mehr Geld?“ Das Nachrichtenportal konzentriert sich dabei auf die Entwicklung des Etats seit 2011 und auf die Tatsache, dass Teile der bewilligten Gelder nicht abgerufen wurden: „33 Milliarden Euro. Tendenz: stagnierend“. Es wäre allerdings nett gewesen, wenn die Faktenchecker vom Spiegel einen längeren Zeithorizont genommen hätten, wie es im IMI-Fact-Sheet Rüstung getan wurde. Im Vergleich zu 2006 (27,78 Mrd. Euro) ist der Haushalt nämlich ganz üppig angewachsen. Noch mehr gilt dies für den Vergleich mit dem Jahr 2000: damals belief sich der Rüstungshaushalt auf (umgerechnet) 23,18 Mrd. Euro. Das heißt der Haushalt 2015 liegt rund 44 % über dem vor 15 Jahren (inflationsbereinigt sind dies immer noch etwa 25%). (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de