IMI-Aktuell 2015/071

Bundeswehr: PTBS

von: 11. Februar 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon Anfang des Jahres gab es Meldungen, die Zahl der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) erkrankten Soldaten sei bis Herbst 2014 gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen (siehe IMI-Aktuell 2015/002). Die Zahlen für das ganze Jahr bestätigen dies nun, wie u.a. die FAZ berichtet: „Nach Angaben der Bundeswehr wurden 2014 insgesamt 431 Einsatzsoldaten wegen einer Posttraumatischen Belastungsstörung behandelt. In 204 Fällen handelte es sich um Neuerkrankungen. Das sind 55 mehr als im Vorjahr.“ Beachtet werden muss hier natürlich immer die hohe Dunkelziffer, laut einer Studie im Auftrag des Bundestages lässt sich nur etwa jeder fünfte Soldat behandeln (siehe IMI-Aktuell 2013/505). (jw)