IMI-Aktuell 2015/064

Nordirak: Waffen außer Kontrolle

von: 9. Februar 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Wovor stets gewarnt wurde, nämlich dass es keinerlei Chance geben würde, den Überblick zu behalten, an wen die von Deutschland an die kurdischen Peschmerga im Nordirak gelieferten Waffen gehen werden, scheint nun eingetreten zu sein. Monitor zitierte hierzu schon Mitte Januar den Bundeswehr-Presseoffizier Torsten Stephan: „Wir können nicht verfolgen, wo die einzelnen Waffen hingehen. Wir haben die Informationen von unseren Kameraden, Peschmerga bekommen, dass sie einzelne Einheiten wie zum Beispiel jetzt ein neu aufgestelltes hisidische Battalion wohl in Teilen auch ausstatten. Wir wissen auch, dass zum Beispiel die Milan an der Front bereits erfolgreich eingesetzt worden ist. Aber wir haben jetzt nicht Kenntnisse über die einzelnen Battalione oder gar Kompanien, wo jetzt die einzelne Waffe sich befindet. Das können wir nicht.“ (jw)