Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/636

„Containment is back“

(18.12.2014)

In der aktuellen Ausgabe der Internationalen Politik setzt sich Hans Kundnani mit den Optionen für eine neue Eindämmungspolitik gegenüber Russland auseinander. Zuerst verweist er dabei auf eine Twittermeldung von Strobe Talbott, zwischen 1993 und 2000 stellvertretender US-Außenminister, der schrieb: „Containment is back“. Anschließend berichtet er über ienen Beitrag der New York Times, in der es hieß, die US-Regierung entwerfe eine neue Strategie, „eine modernisierte Form der Eindämmungspolitik des Kalten Krieges.“ Auf dieser Basis setzt sich Kundnani mit einer möglichen westlichen Eindämmungspolitik auseinander und kommt zu dem Ergebnis, wie diese aussehen werde, sei noch unklar, dass sie kommen müsse, stehe aber außer Frage: „Der Westen hat wohl keine Alternative zu einer Eindämmungspolitik gegenüber Russland. Wohin diese Politik führen wird, ist aber äußerst ungewiss.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de