Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/624

GKKE: Rüstungsexportbericht

(09.12.2014)

Gestern erschien der alljährliche Rüstungsexportbericht der „Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung“. Er bemerkt positiv an, dass der Export von Klein- und Leichtwaffen im ersten Halbjahr 2014 mit 21,3 Mio. Euro deutlich gesunken sei (1. Hj. 2013: 39,5 Mio.). Auch die Einzelausfuhrgenehmigungen von Rüstungsexporten seien im Wert von 696 Mio. Euro gesunken. Ein Grund zur Entwarnung sei dies allerdings noch lange nicht. Zumal ein wachsender Anteil an sog. Drittländer (nicht EU/NATO) gehe: „Allerdings ist die Gesamtbilanz der deutschen Rüstungsexportgenehmigungen aus friedensethischer Sicht weiterhin höchst problematisch. Die Liefergenehmigungen in Drittländer außerhalb von EU und Nato sind mit 63,5 Prozent auf einem Rekordhoch.“ (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de