IMI-Aktuell 2014/449

„Peace Mission 2014“

von: 18. August 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Dehnbarkeit des Terrorismus-Begriffs stellt dieser Tage die Shanghai Cooperation Organization (SCO) unter Beweis: mit nicht weniger als 7.000 Beteiligten Soldaten und unter Einsatz von Kampfjets und Panzern übt man in der Inneren Mongolei den Kampf gegen den „Terrorismus“ berichten China Daily und die Nachrichtenagentur Xinhua. Folgt man dem, wird sich der Terrorismus wohl in großen Feldschlachten in offenem Gelände abspielen.

In der VR China wird seit Jahren an der Repressionsschraube gedreht und seit dem Anschlag im Hauptbahnhof von Kunming in der Provinz Yunnan im Südwesten im März diesen Jahres auch verstärkt außerhalb der Provinz Xinjiang. In den letzten Wochen sind in fast jeder Provinz größere publikumswirksame Übungen (Anti-Terror-Drills) von schwerbewaffneten Polizeieinheiten abgehalten worden. Es sind Drohgebärden, die aber von einer immer dichter werdenden Überwachung begleitet werden. Dass die Armee sich nun in diesen Reigen stellt, ist umso erstaunlicher, als sie im „Inneren“ so ohne weiteres gar nicht eingesetzt werden kann. (as)