IMI-Aktuell 2014/432

Bravo: Kritik

von: 8. August 2014

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Erneut in die Kritik geraten ist das Jugendmagazin „Bravo“ aus dem Bauer-Verlag. Das „Deutsche Bündnis Kindersoldaten“ kritisiert Magazin und Onlineauftritt in einer Mitteilung für ihre dortige „verharmlosende Form der Nachwuchswerbung der deutschen Bundeswehr.“ Dass das Magazin den „Erlebnispark Bundeswehr“ beschönigend darstellt, ist durchaus lukrativ, wie der Umfang der letzten Bundeswehrkampagne aus dem Jahr 2012 zeigt: „Viel Geld fließt in derartige Werbemaßnahmen für Minderjährige. Im Jahr 2012 hatte der Bauer-Verlag nach Angaben der Bundeswehr 215.000 Euro für die Werbung erhalten. Die Camps, für die sich 16- bis 19-Jährige bewerben können, kosteten damals weitere 40.000 Euro. Die Kosten der aktuellen Kampagne sind nicht bekannt.“ (jw)