IMI-Aktuell 2014/408

Spiegel: Shitstorm!

von: 28. Juli 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Telepolis wies gestern auf den Spiegel hin, der als Aufmacher „Stoppt Putin jetzt!“ sein Cover zieren lässt. Dann darüber berichtete, eine neue Umfrage habe ergeben, dass 52 Prozent der Deutschen für scharfe Sanktionen seien, obwohl eine Umfrage vom April noch eine deutliche Mehrheit dagegen ergab. Erreicht wurde dies wohl über folgende Suggestivfrage, die die Verantwortung Russlands für die Ereignisse um MH-17 mehr oder weniger deutlich unterstellt: „Sollen nach dem Abschuss des malaysischen Flugs MH17 die Strafmaßnahmen gegen Russland verschärft werden?“ Diese Interpretation teilten wohl auch ein Großteil der Spiegel-User, wie Telepolis berichtet: „Die Spiegel-Online-Foristen sahen das auch so und posteten, was das Zeug hielt. 4000 Facebook-Empfehlungen und 330 Tweets zeigten, wie stark der Artikel rezipiert wurde. 69 Foristen posteten überwiegend ihre Verwunderung und fragten nach Details zur Umfrage. Um 13.10 Uhr schloss SPON das Forum.“ (jw)