IMI-Aktuell 2014/407

MH-17: Stofftier-Propaganda

von: 28. Juli 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Auf eine der Manipulationen seitens der Medien in der Auseinandersetzung um das über der Ost-Ukraine abgeschossene Zivilflugzeug MH-17 weist Thomas Wiegold in seinem Blog Augengeradeaus hin. Um die Welt gegangen seien Bilder eines schwerbewaffneten Rebellen, der – mutmaßlich kaltherzig – ein Stofftier in die Kamera hiehlt. Würde aber das – im Internet problemlos frei erhältliche – Video weiter anschauen, so hätte der Separatist kurz darauf das Stofftier weggelegt und sich bekreuzigt – ein Bild, das aber niegends repliziert wurde: „Dass die Bilder des sich bekreuzigenden Milizionärs, die das Geschehen in ein anderes Licht rücken, im Westen praktisch nicht publiziert wurden, sagt etwas über die Wahrnehmung des Konflikts in der Ost-Ukraine aus. Und darüber, dass auch auf westlicher Seite nicht das ganze Bild im Fokus steht.“ (jw)