Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/343

Drohne: “Konzeptionell bewaffnet”

(25.06.2014)

Im Vorfeld der öffentlichen Anhörung des Verteidigungsausschusses zur Frage von Kampfdrohnen kommenden Montag wurde nun bekannt, dass das Verteidigungsministerium nicht nur die Anschaffung neuer Drohnen plant, sondern diese auch potenziell bewaffnet sein sollen: „Für die ‚zu beschaffende‘ Drohne sei ‚konzeptionell eine Bewaffnungsfähigkeit gefordert‘, heißt es in einer Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion. Egal ob sich die Ministerin also nach der Anhörung für oder gegen eine Bewaffnung entscheidet – die Fluggeräte, die der Bundeswehr in einiger Zeit zur Verfügung stehen dürften, sollen in jedem Fall grundsätzlich dafür geeignet sein, Waffen zu tragen. Damit bliebe die Möglichkeit der Nachrüstung für den Fall, dass sie zunächst unbewaffnet sein sollten.“ (SZ, 24.06.2014) (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de