Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de

IMI-Aktuell 2014/333

Ukraine: Termin für Abkommen

(21.06.2014)

Gerüchte dass die Unterzeichnung der handelsrelevanten Passagen des Assoziationsabkommens zwischen der Ukraine und der EU unmittelbar bevorsteht (die politischen waren schon am 21. März unter Dach und Fach), gibt es schon länger (siehe IMI-Analyse 2014/018b). Nun scheint aber die Entscheidung für einen Termin gefallen zu sein: Reuters meldete am 19. Juni, der ukrainische Präsident Petro Poroschenko werde das Abkommen auf dem EU-Gipfel am 27. Juni 2014 unterzeichnen. Siehe zu den potenziell katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen des Abkommens für die Ukraine IMI-Studie 2014/02b und IMI-Analyse 2014/018b. (jw)

------------

Quelle: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. - www.imi-online.de